Unsere Vereinschronik von 1922 - heute


1922
entstand im damaligen Gasthaus "Hasen" in der Cannstatter Strasse in Fellbach der heutige Verein aus einer Abspaltung des Zithervereins Fellbach Gründungs- mitglieder waren u. a. die Herren Scheck, Wohlschiss, Schächterle, Wagner, Schäfer, Hinterer, Häfele, Köllreutter und Ehrle. Man entschied sich für den Namen "Wanderfreunde Fellbach". Das Vereinsleben bestand aus wöchentlichen Musikproben, monatlichen Wanderungen und Monats- versammlungen. Im Gründungsjahr wurden auch Olga Bausch, die spätere Olga Ehrle Mitglied (eine echte "Clubehe").


1923
fand ein erster öffentlicher Auftritt statt: Eine Frühjahrsfeier mit Unterstützung des Untertürkheimer und Cannstatter Mandolinenclubs, mit Theaterstück und dem Humorristen Sedlack. Der Eintrittspreis betrug stolze 400 Reichsmark. Die nahende Wirtschaftskrise und Inflazion lässt sich aus den Mitgliedbeiträgen ersehen: Im ersten Jahr des Vereinsbestehens klätterte der Monatsbeitrag von 1 RM auf 3 000 000 RM! Aber schon am 04.12.1923 sank der Beitrag wieder; jetzt betrug er "nur noch" 5 Goldpfennige. Im Januar 1924 wurde er gestaffelt in 20 Pfennig für Vollarbeiter und 10 Pfennig für Kurzarbeiter. Arbeitslose brauchten nichts zu bezahlen. In dieser Zeit hatte der Verein 36 Mitglieder.


1927
wurden Mitgliedskarten und Vereinsabzeichen gefertigt


1928
In diesem Jahr wurde erstmals der Anschluss an die "Naturfreunde" gefordert. Dies führte im Laufe der nächsten Jahre immer wieder zu heftigen Debatten, wurde aber stehts abgelehnt.


1933
Anschluss an den Deutschen Mandolinen- und Gitarrenspielerbund e.V. (DMGB), halb gewollt, halb erzwungen und erste Namensänderung in Mandolinen- und Gitarrenclub "Wanderfreunde" Fellbach. Dieser Name überstand die nächsten 46 Jahre. Laut Protokoll wird im Verein am 07.10.1933 beschlossen, an der Feier zur Stadterhebung der Stadt Fellbach teilzunehmen.


1939
sandten Vereinsmitglieder, organisiert von Olga Ehrle, den Soldaten unter den Musikkameraden "Päckchen" an die Front. Das letzte Protokoll vor dem "Zusammenbruch" datiert auf 21.03.1942.


1946
Im September formierte sich der Verein neu mit neun Mitgliedern.


1948
fand das erste Fest nach dem Krieg statt und zwar das 25jährige Jubiläum. Wie sehr dieses Fest genossen wurde, soll ein Satz aus dem Protokoll von Otto Hinterer zeigen: "... unter Gesang und Tanz flogen die Stunden sehr rasch dahin und in vorgerückter Stunde freute man sich in dem Bewusstsein, wieder einmal etwas von der guten alten Zeit erlebt zu haben...".


1968
übernahm Olga Ehrle das Schriftführeramt, ab da sind die Protokolle wieder lückenlos geführt. In den folgenden Jahren wurden Schüler in grosser Zahl in Mandoline und Gitarre ausgebildet, vorwiegend von Karl Köllreutter und Olga und Karl Ehrle. Ein Dauerproblem war die Dirigentenfrage:
Mal war der Dirigent den Spielern, mal die Spieler dem Dirigenten nicht recht. Endlich kam 1972 mit Albert Biermann aus Esslingen der "rechte" Mann. Unter seiner Leitung konnten schöne Konzerte durchgeführt werden, anfangs mit den Schweikheimer Musikfreunden, später selbstständig. Mit Albert Biermann sind auch einige unvergessene Frankreichfahrten mit netten Orchesterauftritten erfolgt. Alfred Blind wurde 1968 zum Vorstand gewählt (verstorben 1990). Sein grosses Engagement stieg in seiner 12 jährigen Amtszeit die Mitgliederzahl von 35 101, und der Kassenstand von rund DM 800,- auf ca. DM 8000,- . Hier machte sich auch die treue Schülerausbildung durch das Ehepaar Ehrle und Karl Köllreutter bemerkbar.


1973
feierte der Verein sein 50jähriges Bestehen mit einem Festkonzert und gab dazu eine Jubiläumsschrift heraus. In seinem Grußwort reimte der damalige Oberbürgermeister Dr. Guntram Palm:

"Viel Wandern und viel Klampfen hilft Lachen und Entkrampfen".


1976
verstarb Olga Ehrle; ihr Mann folge wenige Jahre später 1980. Zur neuen Schriftfühererin wurde Edith Scheu gewählt.


1977
Durch den Einsatz von Rose Dziggel, Walter Heller und Günther Zerweck gelang es für wenige Jahre, weiter Schüler - vorwiegend im Gitarrenspiel - auszubilden. Für kurze Zeit gab es sogar wieder ein Jugendorchester.


1978
erfolge die zweite Namensänderung. Der Zusatz "Wanderfreunde" wurde gestrichen und der "Club" musste dem "Orchester" platz machen.
Der neue Name: Mandolinen- und Gitarrenorchester Fellbach
dokumtiert, dass immer mehr das Musizieren im Vordergrund stand und das Vereinsleben prägte. Herbert Farke übernahm die Leitung des Orchesters.


1980
wurde Hans Bräuning zum Vorstand gewählt. Nach internen Spannungen schrumpfte die Mitgliederzahl etwas - zu gunsten einer guten Atmosphäre, die bis heute anhält. Seit 1980 gehört es auch zur Tradition des "Fellbacher Herbstes", dass das Orchester - zusammen mit dem Chor des Schwäbischen Albvereins das Matinee im Paul-Gerhardt-Haus gestaltet. Mit dem Schwäbischen Albverein besteht seit Jahrzehnten eine freundschaftliche Verbundenheit, aus der z.B. im Jahre 1960 die Ehe Edith Adler und Günther Scheu hervorging. Einige Mitglieder gehören beiden Vereinen an.
Am Umzug des "Fellbacher Herbstes" beteiligen wir uns - seit seiner Einrichtung - nahezu regelmässig.


1981
wurde die Satzung festgelegt und der Verein ins Vereinsregister eingetragen.


1985
verstarb unser Gründungsmitlied Karl Köllreutter.


1986
Aus Anlass der Eröffnung der Stadtbahnlinie Fellbach trat das Orchester im grossen Saal der Schwabenlandhalle auf und konnte sich kaum "Gehör verschaffen". Unser Matinee - Konzert im Oktober wurde ein schöner Erfolg.


1992
Ein vollkommen neuer Vorstandsausschuss wurde gewählt. Hans Bräuning gab nach 12 Jahren den Vorstand an Mathias Scheu ab. Gudrun Treichel - Kassier seit 1979 übergab ihr Amt an Sabrina Giese (Schattmann) und Edith Scheu das Schriftführeramt an Carola Wezel.


1995
wurde das Vorstandsamt an Edith Scheu übertragen.

1999

Herbert Farke legt im Mai des Jahres den Taktstock in jüngere Hände. Joachim Panzer übernimmt das Amt des Orchesterleiters. Um sich neu zu finden, werden fürs erste keine Abend füllenden Konzerte geplant.

2002

Claudius Scheu übernimmt das Vorstandsamt. Nach drei Jahren Pause wird das erste große Abendkonzert des Orchesters unter neuer Leitung im Rathaus Fellbach durchgeführt.

2009

Das Vorstandsamt wird an Helmut Rubner übergeben. Das Orchester ist derzeit auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter.

 

 (jp)

zurück zur Startseite